Ihre Gesundheit ist uns ein Anliegen

Praxisschwerpunkt Lymphologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Lymphologische Schwerpunktpraxis vor

Die Praxis Dr. Kosmalla ist eine internistische Praxis und spezialisiert auf Diagnostik und Therapie von lymphologischen Krankheitsbildern. Hierzu werden unklare Schwellungszustände oder bekannte wie Lymphödem oder Lipödem fachärztlich untersucht, ein Behandlungsplan erstellt, die Therapie eingeleitet und der Therapieverlauf überwacht. Das Lymphödem und/oder Lipödem wird nach der Diagnoseerhebung vermessen und dokumentiert. Es folgen regelmäßige Ödemkontrollen mit dem Ziel der optimalen dauerhaften Behandlung des Krankheitsbildes.

Das Lymphödem

Sie haben unklare und weitgehend schmerzlose Schwellungen und vermuten oder haben von Ihrem Arzt erfahren, dass Sie an einem Lymphödem leiden. Vielleicht ist dies das erste Mal, dass Sie von einer solchen Erkrankung hören. Vielleicht wissen Sie aus dem Bekanntenkreis oder dem Internet auch schon einiges darüber. Wahrscheinlich wollen Sie wissen, was die Ursachen Ihrer Erkrankung sind, ob und wie die Erkrankung behandelbar ist, was Sie darüberhinaus tun können und vor allen Dingen, ob und inwieweit sich dadurch Ihr Leben ändert.Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die unbehandelt fortschreiten kann. Möglicherweise werden Sie Ihr Leben daran anpassen müssen. Wenn Sie dies konsequent tun, werden Sie auch mit dem Lymphödem gut und ohne wesentliche Einschränkungen leben können!Erst die fachärztlich-lymphologische Untersuchung in der Praxis Dr. Kosmalla mit genauer Diagnostik betreffend der Ursache und des Stadiums des Lymphödems ermöglicht eine auf Sie abgestimmte individuelle Therapieplanung.Die Informationsbroschüre über das Lymphödem, die Sie sich aus dem Internet über den unten genannten Link herunterladen können, beschreibt den Aufbau und die Funktionsweise des gesunden Lymphsystems und stellt die Aspekte des erkrankten Lymphsystems mit den Behandlungsmöglichkeiten und Komplikationen der Erkrankung „Lymphödem“ dar.

Link zur Informationsbroschüre Lymphödem:

Das Lipödem

Das Lipödem ist erkennbar an einer langsam auftretenden Volumenzunahme der Beine und/oder der Arme. Sie haben dies bei sich beobachtet und vermuten nun, dass Sie an einem Lipödem leiden könnten. Vielleicht ist dies das erste Mal, dass Sie von einer solchen Erkrankung hören. Vielleicht wissen Sie aus dem Bekanntenkreis oder dem Internet auch schon einiges darüber. Wahrscheinlich wollen Sie jetzt wissen, was die Ursachen des Lipödems sind, ob und wie die Erkrankung „Lipödem“ behandelbar ist. Sie wollen wissen, was Sie darüberhinaus tun können und vor allen Dingen, ob und inwieweit Ihr Leben sich dadurch ändert.

Eine unproportionale Fettgewebsvermehrung an Beinen und manchmal auch Armen kennzeichnet das Lipödem. Das Fettgewebe ist schmerzhaft verändert, blaue Flecken treten häufig auf und es ist eine Neigung zur Wassereinlagerung in der Füßen erkennbar. Trifft diese Beschreibung teilweise oder vollständig auf Sie zu, so sollten Sie dies weiter lymphologisch abklären lassen.

Obwohl in den letzten Jahren über das Lipödem viel in Zeitschriften,  im Fernsehen und im Internet berichtet wurde, ist die Ursache immer noch weitgehend unbekannt. Das Lipödem wird selbst von Ärzten oft nicht richtig diagnostiziert, da es weder im Studium noch in der anschließenden Facharztausbildung ausreichend behandelt wird.  Oft wird das Lipödem bagatellisiert, mit einfachem Übergewicht verwechselt oder für ein Lymphödem gehalten. Daher erhalten Lipödempatienten oft Informationen und Therapieempfehlungen, die falsch sind oder nur Teilaspekte der Erkrankung erfassen.

Das Lipödem ist eine gutartige Erkrankung, die unbehandelt fortschreiten kann. Aus diesem Grund sollte rasch mit der Therapie begonnen werden, um zumindest das Fortschreiten zu verhindern oder besser, das Lipödem zu reduzieren.

Erst die fachärztlich-lymphologische Untersuchung in der Praxis Dr. Kosmalla mit genauer Diagnostik betreffend der Ursache und des Stadiums des Lipödems ermöglicht eine auf Sie abgestimmte individuelle Therapieplanung.

Da das Lipödem eine chronische Erkrankung ist, werden Sie Ihr Leben daran anpassen müssen. Wenn Sie dies konsequent tun, werden Sie mit dem Lipödem gut und ohne wesentliche Einschränkungen leben können.

Die Informationsbroschüre über das Lipödem, die Sie sich aus dem Internet über den unten genannten Link herunterladen können, beschreibt das Lipödem und stellt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten des Lipödems dar.

Die Behandlung des Lipödems hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht hat, so dass heute wirksame Therapien und Maßnahmen zur Verfügung stehen, die Ihr Lipödemvolumen reduzieren und in einen akzeptablen Zustand bringen können.

Link zur Informationsbroschüre Lipödem: